Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen
Hangman Spiele Link Us Zum Portal Zum KalenderZur Startseite


Blumengarten
Angels Quasselecke » » Nachrichtenecke » gut zu wissen » Am 25. 05.tritt die DSVGO in Kraft » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Allotria
Gast


Knuddels:

Herzen Status:

Am 25. 05.tritt die DSVGO in Kraft Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Am 25. tritt die neue Datenschutz Grundverordnung in Kraft. Nach dieser neuen Verordnung muss ich mir schon darüber Gedanken machen, ob ich eine Visitenkarte übergebe bzw, annehme. Der Inhaber der Visitenkarte übergibt mir diese Karte zwar weil er mir seine Daten mitteilen möchte, es ist aber genaugenommen ein Verstoß gegen die DSVGO. Mit den Briefköpfen auf Geschäftspapieren ist es genauso immerhin teile ich dort meinen Namen, die Telefonnr. und meine Bankverbindung mit. Bei strenger juristischer Auslegung kann man zu dem Schluss kommen, dass ein Unternehmen bei der Übergabe einer Visitenkarte direkt informieren muss, was es mit den Kontaktdaten machen wird. Spätestens wenn ein Unternehmen Namen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse in die Kundendatei überträgt oder diese Daten das erste Mal benutzt, muss der Betroffene explizit informiert werden.
handmund

19 May, 2018 10:36 35
Allotria
Gast


Knuddels:

Herzen Status:

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Waahnsinn, wie schnell die Geschäftemacher aus ihren Löchern kommen.

https://lp.tkmmedia.de/lp/all/dat-dsgvo6...ykaAinWEALw_wcB

19 May, 2018 10:45 18
conni conni ist weiblich




Dabei seit: 07 Oct, 2017
Beiträge: 5294

Knuddels: 15

Herzen Status:
erhalten: 3
vergeben: 3

Stimmung: (glücklich)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was ändert sich für den Ottonormalverbraucher? Außer das man keine Bilder mehr machen und einstellen kann, wo andere Leute drauf sind.

_______________

19 May, 2018 12:09 53 conni ist offline Email an conni senden Beiträge von conni suchen Nehmen Sie conni in Ihre Freundesliste auf
Allotria
Gast


Knuddels:

Herzen Status:
erhalten: 3
vergeben: 3


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von conni
Was ändert sich für den Ottonormalverbraucher? Außer das man keine Bilder mehr machen und einstellen kann, wo andere Leute drauf sind.


Hier einmal ein Beispiel wie unpraktikabel dieses Gesetz in der Praxis ist. Wenn ich mein Auto zur Reparatur in meine Autowerkstatt gebracht habe, habe ich bisher mit dem Meister abgesprochen, dass er mich anruft und mir mitteilt, was gemacht werden muss und was mich der Spaß kostet. Ab dem 25. Mai darf die Werkstatt mich nicht mehr anrufen, sondern muss abwarten, dass ich mich melde und nachfrage. Die Werkstatt hat doch meine Daten sowieso im Computer, wo wird denn da der Datenschutz verletzt ?
Diese Pfeifen in Brüssel sollten lieber mal den Verkauf von Adressen unterbinden, um nur ein Beispiel zu nennen.

20 May, 2018 20:21 47
conni conni ist weiblich




Dabei seit: 07 Oct, 2017
Beiträge: 5294

Knuddels: 15

Herzen Status:
erhalten: 3
vergeben: 3

Stimmung: (glücklich)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, es gibt Baustellen genug, als so ein Blödsinn.

Danke für die Info Allotria.

_______________

21 May, 2018 01:06 00 conni ist offline Email an conni senden Beiträge von conni suchen Nehmen Sie conni in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Angels Quasselecke » » Nachrichtenecke » gut zu wissen » Am 25. 05.tritt die DSVGO in Kraft » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 7569 | prof. Blocks: 66 | Spy-/Malware: 1111353812
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum


Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH